Frozen Group Business Model Scalability

Disney’s Frozen features another adorable cast of characters. Creative Commons

Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Disney? Produktion von Kinofilmen und einspielen der Produktionskosten über Kino, DVD, TV Rechte? Auch das ist ein Teil davon…

Es geht bei Disney nicht nur um das Produzieren von Filmen und Erlebnissen. Bei Disneys Traumfabrik dreht sich das Geschäftsmodell um das Aufbauen von Markenwelten.

Wer Mädchen (oder auch Jungs) zwischen 4 und 10 hat, der kennt mit Sicherheit den letzten Megaerfolg von Disney Frozen. Der Disney Hit hat 1.27 Mrd. Dollar an den Kinokassen und nochmals 1 Mrd. Dollar in Merchandising eingespielt.

Folgende schöne Zusammenfassung des Disney Geschäftsmodells zeigt kurz und prägnant, wieso es bei der Traumfabrik Disney mehr um Markenbildung, denn um Unterhaltung geht und wie Disney seine enorme Skalierbarkeit erreicht.

Gefunden auf Strategyzer.

Leave a Reply